Immer noch ein bisschen Nazi? Die Feldjäger und ihr Wappenspruch

„Suum cuique“, „Jedem das Seine“ – ein schöner Spruch. Manche verwenden ihn, um auszudrücken, dass jeder nach seiner Façon leben und glücklich werden soll. So verstanden steht der Ausspruch für Liberalität und Toleranz. Benutzt wurde er aber auch schon in der Antike mit dem solidarischen Sinngehalt „Jeder soll seinen fairen Anteil erhalten“. Doch schon mit der Verwendung als Ordensspruch im Preußen des frühen 18. Jahrhunderts wurde hieraus der gerechte Lohn oder die gerechte Strafe als eine Art Neutralitätsgebot. Im späteren Nationalsozialismus wurde dieser Sinngehalt dann zynisch entfremdet und auf die „verdiente Strafe“ verengt, wie beispielsweise bei der nach innen gerichteten Torüberschrift des KZ Buchenwalds.

Wenn nun aber die Feldjäger als Militärpolizei der Bundeswehr diesen Wappenspruch verwenden, was könnte dann damit gemeint sein? „Ach komm Eierdieb, werde nach deiner Façon glücklich“? Wohl kaum. „Lieber Eierdieb, wir sind hier, um Dir Deinen verdienten Orden zu überreichen“? Auch eher nicht. Dann bleibt ja aber nur noch jener Ordensspruch, der zwischenzeitlich von den Nazis zur „verdiente Strafe“ entfremdet wurde.
Natürlich beziehen sich die Feldjäger nicht auf die Entfremdung, sondern auf die ursprüngliche Bedeutung des Wappenspruchs, also den Neutralitätsgedanken. Dennoch wirkt die Verwendung eines so vorbelasteten Insignes für eine deutsche Armee- oder Polizeieinheit unpassend. Vielleicht sollten es die Feldjäger einfach mal mit „Für Rechtsstaat und Demokratie!“ probieren. Das hätte dann auch den Vorteil, dass man es versteht und nicht groß interpretieren kann oder muss.

Wikipedia-Eintrag zu „Jedem das Seine“ / „Suum cuique“

Diskussion:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>