Kommentare zu: Coronavirus: Abschätzung der Testquote mittels Modellierung der tatsächlichen Infektionskurve https://www.mister-ede.de/natur/coronavirus-infektionskurve/9052 Information, Diskussion, Meinung Fri, 23 Oct 2020 07:26:31 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.4.2 Von: MisterEde https://www.mister-ede.de/natur/coronavirus-infektionskurve/9052#comment-2029 MisterEde Thu, 15 Oct 2020 12:15:34 +0000 http://www.mister-ede.de/?p=9052#comment-2029 Danke für den Kommentar und die Idee. Das wäre tatsächlich ein hilfreiches Tool, um in drei, vier Minuten mal ein Verständnis dafür zu bekommen. Da ich keinerlei medizinische Grundkenntnisse habe, wäre ich selbst aber auch nicht im Stande, hierfür zielführende Parameter zu entwickeln oder einzelne Faktoren in ihrer Wirkweise abzuschätzen. Das bekäme ich auch in dem Umfang nicht in PHP umgesetzt. Was ich aber tatsächlich überlege, ist hier mal ganz unabhängig von Corona einen Glossar-Eintrag und vielleicht auch ein kleines Tool einzustellen: "Lineares, quadratisches und exponentielles Wachstum im Vergleich". Aber auch dafür werde ich mich vermutlich erst wieder einige Abende in PHP einarbeiten müssen, um das umgesetzt zu bekommen. Beste Grüße! Danke für den Kommentar und die Idee. Das wäre tatsächlich ein hilfreiches Tool, um in drei, vier Minuten mal ein Verständnis dafür zu bekommen. Da ich keinerlei medizinische Grundkenntnisse habe, wäre ich selbst aber auch nicht im Stande, hierfür zielführende Parameter zu entwickeln oder einzelne Faktoren in ihrer Wirkweise abzuschätzen. Das bekäme ich auch in dem Umfang nicht in PHP umgesetzt. Was ich aber tatsächlich überlege, ist hier mal ganz unabhängig von Corona einen Glossar-Eintrag und vielleicht auch ein kleines Tool einzustellen: “Lineares, quadratisches und exponentielles Wachstum im Vergleich”. Aber auch dafür werde ich mich vermutlich erst wieder einige Abende in PHP einarbeiten müssen, um das umgesetzt zu bekommen.
Beste Grüße!

]]>
Von: Josef Graf https://www.mister-ede.de/natur/coronavirus-infektionskurve/9052#comment-2028 Josef Graf Thu, 15 Oct 2020 11:00:59 +0000 http://www.mister-ede.de/?p=9052#comment-2028 Die Fallzahlen steigen und den meisten Menschen ist nicht klar, warum Einschränkungen, die wir momentan erdulden müssen, erst Auswirkungen in zwei Wochen haben. Vielleicht könnte jemand ein einfaches Programm schreiben, das die Auswirkungen von hohen Verzugszeiten in Regelkreisen verdeutlicht - gerade bei Regelkreisen mit exponentiell agierenden Übertragungsgliedern. So könnte vielleicht jedem klar werden, dass sich minimale Änderungen am Eingang extrem zeitverzögert auf den Ausgang auswirken. Einfach gesagt: Der Eingang habe 3 Parameter in einem gewissen Bereich, an denen der Interessierte ohne Spezialkenntnisse drehen kann. Das Ausgangsverhalten wird grafisch dargestellt über der Zeit. Es ginge dabei nicht um korrekte Zahlenergebnisse, sondern nur darum, einen gewissen Respekt dafür zu bekommen, wie komplex die derzeitigen Anstrengungen sind, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Und da ist nun mal die extrem hohe Verzugszeit eines der größten Probleme! Die Fallzahlen steigen und den meisten Menschen ist nicht klar, warum Einschränkungen, die wir momentan erdulden müssen, erst Auswirkungen in zwei Wochen haben.
Vielleicht könnte jemand ein einfaches Programm schreiben, das die Auswirkungen von hohen Verzugszeiten in Regelkreisen verdeutlicht – gerade bei Regelkreisen mit exponentiell agierenden Übertragungsgliedern. So könnte vielleicht jedem klar werden, dass sich minimale Änderungen am Eingang extrem zeitverzögert auf den Ausgang auswirken. Einfach gesagt: Der Eingang habe 3 Parameter in einem gewissen Bereich, an denen der Interessierte ohne Spezialkenntnisse drehen kann. Das Ausgangsverhalten wird grafisch dargestellt über der Zeit. Es ginge dabei nicht um korrekte Zahlenergebnisse, sondern nur darum, einen gewissen Respekt dafür zu bekommen, wie komplex die derzeitigen Anstrengungen sind, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Und da ist nun mal die extrem hohe Verzugszeit eines der größten Probleme!

]]>