Was ist Klima und Klimawandel

Das Klima ist durch viele Faktoren bestimmt, wie Lage (Höhen- und Breitengrad), Höhe über dem Meeresspiegel und zahlreichen anderen Einflüssen (Golfstrom, Bodenbeschaffenheit,…). Die Jahreszeiten gehören daher z.B. nicht zum Klimawandel. Es stellt sich aber die Frage, ob sich das Klima vielleicht in Zyklen bewegt. Eiszeiten sind hierfür ein Indiz. Allerdings verlaufen diese langfristigen Zyklen im Abstand von Jahrmillionen. Zwischen zwei Eiszeiten liegen schnell mal 30.000.000 Jahre und nicht 20, 200 oder 2000. Daher sollten solche langfristigen Zyklen für uns hier als nicht existent angesehen werden.

Allerdings könnten auch kleinere Schwankungen, vielleicht um 1 oder 2 Grad, im Abstand von 200 Jahren auftreten.  Um also festzustellen, wie sich das Klima ändert, sind z.B. lange Reihen von Temperatur oder Luftfeuchtigkeit sinnvoll. Auch lange Reihen der Zusammensetzung unseres Atmosphärengemisches sind sinnvoll.

Ich habe aus den Daten des WRI (World Resources Institute) und der NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) der USA einige Schaubilder zum Klima bzw. zur Temperatur der letzten 400.000 Jahre erstellt. Desweiteren sind zur Temperatur auch Angaben der NASA vorhanden, zu deren Nutzung ich einen weiteren Artikel geschrieben habe.

Die Entwicklung der Globaltemperatur bis 2016 (www.mister-ede.de – 23.01.2017)

Die globale Temperaturentwicklung (www.mister-ede.de – 16.03.2012)

Untersuchungsansatz zu Klimadaten der NASA (www.mister-ede.de – 16.03.2012)

Wenn man diese Daten vergleicht, kann gezeigt werden, dass eine Temperaturschwankung bis zu 3 Grad in 100 Jahren durchaus möglich ist. Man kann aber auch feststellen, dass wir uns an der oberen Grenze der üblichen Schwankungen befinden. Eine Steigerung um einen weiteren Grad auf eine Erddurchschnittstemperatur von 15 Grad wäre also ungewöhnlich. Daher ist die Geschwindigkeit des Anstiegs seit den 70 Jahren als nicht üblich zu bezeichnen. Allerdings schon die Frage nach der Erdtemperatur bedürfte einer besseren Datensituation, um überhaupt einen Klimawandel feststellen zu können. Entweder müssen die Temperaturdaten genauer untersucht werden oder es müssen andere Klimaveränderungen, wie die Menge an CO2 in der Atmosphäre, untersucht werden.

Unabhängig von der Frage der Klimaveränderung, können aber Einflussfaktoren auf das Weltklima aufgezeigt werden.

Einflussfaktoren auf das Klima und den Klimawandel (www.mister-ede.de – 16.03.2012)

Diskussion:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>