Kommentare zu: Absenkung der Lohnnebenkosten https://www.mister-ede.de/politik/absenkung-der-lohnnebenkosten/1694 Information, Diskussion, Meinung Fri, 23 Oct 2020 07:26:31 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.4.2 Von: MisterEde https://www.mister-ede.de/politik/absenkung-der-lohnnebenkosten/1694#comment-575 MisterEde Mon, 20 Apr 2015 11:21:05 +0000 http://www.mister-ede.de/?p=1694#comment-575 Hallo Herr Rapp, natürlich hätte die Rentenversicherung dann heute deutlich mehr Geld zur Verfügung. Auf das Jetzt bezogen, hätte es also durchaus einen recht ordentlichen Einfluss, das stimmt. Allerdings sehe ich den Generationenvertrag wie einen Kreditvertrag, später müssen die eingezahlten Gelder halt wieder ausgezahlt werden. Durch eine Deckelung der Auszahlungsleistung hätte der zuvor geleistete Rentenbeitrag, zumindest ab einer gewissen Höhe, eher den Charakter einer Steuer. Tendenziell würde ich daher wohl eher die Einkommenssteuer im oberen Bereich erhöhen und dann einen Zuschuss zur Rente zahlen. Auf diese Weise wären dann zumindest nicht wieder nur die Arbeitseinkommen von einer solchen Besteuerung betroffen, sondern auch andere Einkommensarten, z.B. Vermietung und Verpachtung. P.S. Das angenehme bei einer Anhebung der Bemessungsgrenze bei Kranken- und Pflegeversicherung ist aus meiner Sicht, dass außer der Bemessungsgrenze eben überhaupt nichts geändert werden muss. Beste Grüße Mister Ede Hallo Herr Rapp,

natürlich hätte die Rentenversicherung dann heute deutlich mehr Geld zur Verfügung. Auf das Jetzt bezogen, hätte es also durchaus einen recht ordentlichen Einfluss, das stimmt. Allerdings sehe ich den Generationenvertrag wie einen Kreditvertrag, später müssen die eingezahlten Gelder halt wieder ausgezahlt werden.

Durch eine Deckelung der Auszahlungsleistung hätte der zuvor geleistete Rentenbeitrag, zumindest ab einer gewissen Höhe, eher den Charakter einer Steuer. Tendenziell würde ich daher wohl eher die Einkommenssteuer im oberen Bereich erhöhen und dann einen Zuschuss zur Rente zahlen. Auf diese Weise wären dann zumindest nicht wieder nur die Arbeitseinkommen von einer solchen Besteuerung betroffen, sondern auch andere Einkommensarten, z.B. Vermietung und Verpachtung.

P.S. Das angenehme bei einer Anhebung der Bemessungsgrenze bei Kranken- und Pflegeversicherung ist aus meiner Sicht, dass außer der Bemessungsgrenze eben überhaupt nichts geändert werden muss.

Beste Grüße
Mister Ede

]]>
Von: Stefan Rapp https://www.mister-ede.de/politik/absenkung-der-lohnnebenkosten/1694#comment-573 Stefan Rapp Mon, 20 Apr 2015 10:04:53 +0000 http://www.mister-ede.de/?p=1694#comment-573 Könnte es sein das der Effekt in der Rentenversicherung vielleicht doch nicht so ganz klein ist, einerseits weil wir jetzt gerade auf einen Demokraphiebauch zulaufen und denn wenn wir die Beitragszahler jetzt erstmal erhöhen dieser besser getragen werden kann, zukünftig ist das Verhältnis dann von Beitragszahlern zu Rentnern weniger schlimm so lange die Geburtenrate+Migrationssaldo nicht noch mehr einbricht. Andererseits müsste dann wie in der Schweiz anstelle des Einzahlungsdeckels ein Auszahlungsdeckel her damit die Auszahlungshöhe bei eben starken Beitragszahlen zu einer begrenzten last im Rentenfall wird, ebenfalls weil gut Verdiener oftmals auch noch länger leben, aber das nur nebenbei ? Könnte es sein das der Effekt in der Rentenversicherung vielleicht doch nicht so ganz klein ist, einerseits weil wir jetzt gerade auf einen Demokraphiebauch zulaufen und denn wenn wir die Beitragszahler jetzt erstmal erhöhen dieser besser getragen werden kann, zukünftig ist das Verhältnis dann von Beitragszahlern zu Rentnern weniger schlimm so lange die Geburtenrate+Migrationssaldo nicht noch mehr einbricht.
Andererseits müsste dann wie in der Schweiz anstelle des Einzahlungsdeckels ein Auszahlungsdeckel her damit die Auszahlungshöhe bei eben starken Beitragszahlen zu einer begrenzten last im Rentenfall wird, ebenfalls weil gut Verdiener oftmals auch noch länger leben, aber das nur nebenbei ?

]]>