StandPUNKT: Der Alte Mann und die Mär!

Nachdem sich montags die alte Frau Honecker zu ihrer Weltsicht äußerte, hat auch der alte Herr Grass sich zu der seinen geäußert. Es erscheint mir schon Paradox, dass jemand, der den Werten der Nationalsozialisten verfallen ist, anderen Menschen Werte beschreiben will.
Wie Helmut Schmidt bemerkte, ist Herrn Honecker zu Gute zu halten, dass er selbst Opfer (lange Jahre im Gefängnis) einer Nazi-Diktatur wurde. In einem gewissen Maße kann ich also nachvollziehen, wie sich die Werte gebildet haben. Angst vor erneuter Unterdrückung endet schnell in Unterdrückung des Gegenübers, und auch wenn dies nichts entschuldigt, dann kann es doch zumindest erklären. Grass aber muss man entgegenhalten, dass er anscheinend seine Fahne nach dem Wind hängt. Jemand der in seinem Leben die Überzeugung wechselt wie seine Unterhose, was will ich demjenigen denn glauben? Grass heuchelt von Werten in seinen Werken, wie gedopte Sportler Fitness vortäuschen.

Diskussion:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>