Kommentare zu: Eine gesamteuropäische Agenda https://www.mister-ede.de/politik/gesamteuropaeische-agenda/5545 Information, Diskussion, Meinung Fri, 23 Oct 2020 07:26:31 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.4.2 Von: MisterEde https://www.mister-ede.de/politik/gesamteuropaeische-agenda/5545#comment-932 MisterEde Wed, 12 Oct 2016 16:43:04 +0000 http://www.mister-ede.de/?p=5545#comment-932 Gerade jetzt wo GB die EU verlassen wird, muss man anerkennen, dass nur noch etwa die Hälfte der 840 Millionen Einwohner europäischer Länder EU-Bürger sein werden. Und es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass es in nächster Zeit noch weniger werden. Ich werbe daher zum einen für eine Reform der EU, um ihre Einheit zu erhalten, aber eben auch dafür, andere Strukturen der Zusammenarbeit (z.B. Europarat) zu stärken oder ergänzende Strukturen (z.B. die Europäische Föderation) zu schaffen, um den neuen Realitäten Europas gerecht zu werden. Es nützt nichts, wenn die Progressiven in urkonservativer Manier einfach nur versuchen, die kaum funktionierende EU zu erhalten. Vielmehr müssten Lösungen für ein gutes Miteinander in Europa gesucht werden und ich denke, eine solche gesamteuropäische Agenda wäre deshalb ein guter Schritt. Gerade jetzt wo GB die EU verlassen wird, muss man anerkennen, dass nur noch etwa die Hälfte der 840 Millionen Einwohner europäischer Länder EU-Bürger sein werden. Und es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass es in nächster Zeit noch weniger werden.

Ich werbe daher zum einen für eine Reform der EU, um ihre Einheit zu erhalten, aber eben auch dafür, andere Strukturen der Zusammenarbeit (z.B. Europarat) zu stärken oder ergänzende Strukturen (z.B. die Europäische Föderation) zu schaffen, um den neuen Realitäten Europas gerecht zu werden.

Es nützt nichts, wenn die Progressiven in urkonservativer Manier einfach nur versuchen, die kaum funktionierende EU zu erhalten. Vielmehr müssten Lösungen für ein gutes Miteinander in Europa gesucht werden und ich denke, eine solche gesamteuropäische Agenda wäre deshalb ein guter Schritt.

]]>
Von: duodecim stellae https://www.mister-ede.de/politik/gesamteuropaeische-agenda/5545#comment-929 duodecim stellae Wed, 12 Oct 2016 15:48:34 +0000 http://www.mister-ede.de/?p=5545#comment-929 Erstmal ganz allgemein gesprochen. Ich halte die Gleichsetzung im Sprachgebrauch Europäische Union = Europa für absolut legitim, genauso wie USA = Amerika. Denn ich als Geowissenschaftler sehe keine wissenschaftlich solide geographische Definition von Europa als Kontinent und kulturell kann man Europa auch nicht eingrenzen, weil seine Kultur sich bis nach Amerika erstreckt. Überhaupt haben wir in Europa ein Kulturkontinuum, dass kulturell letztlich nicht abgrenzbar ist. Deshalb ist es absolut legitim, die machtpolitisch bedeutendste politische Manifestation Europas, die Europäische Union intuitiv als "Europa" zu bezeichnen! Dennoch ist es sinnvoll sich Gedanken über eine geopolitische Ordnung Europas im größeren Sinne zu machen, die die Union umgibt und flankiert, so wie sie das getan haben. Erstmal ganz allgemein gesprochen. Ich halte die Gleichsetzung im Sprachgebrauch Europäische Union = Europa für absolut legitim, genauso wie USA = Amerika. Denn ich als Geowissenschaftler sehe keine wissenschaftlich solide geographische Definition von Europa als Kontinent und kulturell kann man Europa auch nicht eingrenzen, weil seine Kultur sich bis nach Amerika erstreckt. Überhaupt haben wir in Europa ein Kulturkontinuum, dass kulturell letztlich nicht abgrenzbar ist. Deshalb ist es absolut legitim, die machtpolitisch bedeutendste politische Manifestation Europas, die Europäische Union intuitiv als “Europa” zu bezeichnen!

Dennoch ist es sinnvoll sich Gedanken über eine geopolitische Ordnung Europas im größeren Sinne zu machen, die die Union umgibt und flankiert, so wie sie das getan haben.

]]>