Kommentare zu: Landtagswahlen 2016: Wahlanalyse zur FDP, AfD und Linken https://www.mister-ede.de/politik/landtagswahl-2016-analyse/4878 Information, Diskussion, Meinung Fri, 23 Oct 2020 07:26:31 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.4.2 Von: MisterEde https://www.mister-ede.de/politik/landtagswahl-2016-analyse/4878#comment-813 MisterEde Sat, 02 Apr 2016 11:36:07 +0000 http://www.mister-ede.de/?p=4878#comment-813 @Buchholz Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit ist mir vielleicht zu hochgegriffen, aber die FDP kann sicher einen Beitrag dazu leisten, die Herausforderungen, die Sie zu Recht benennen, zu meistern. Die FDP wird allerdings hart dafür arbeiten müssen, weil es durch das Hinzukommen der AfD für die FDP schwerer wird, im Wettstreit um die Wählergunst ausreichend zu punkten. Der knapp verpasste Einzug in Sachsen-Anhalt ist da exemplarisch. Was die Parteiarbeit vor Ort, in den Kommunen wo die Menschen leben, anbelangt, kann ich ihnen unabhängig der FDP nur zustimmen. Dort gibt es einen ziemlichen Verbesserungsbedarf bei Parteien, aber eben auch Chancen. @Buchholz

Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit ist mir vielleicht zu hochgegriffen, aber die FDP kann sicher einen Beitrag dazu leisten, die Herausforderungen, die Sie zu Recht benennen, zu meistern.

Die FDP wird allerdings hart dafür arbeiten müssen, weil es durch das Hinzukommen der AfD für die FDP schwerer wird, im Wettstreit um die Wählergunst ausreichend zu punkten. Der knapp verpasste Einzug in Sachsen-Anhalt ist da exemplarisch.

Was die Parteiarbeit vor Ort, in den Kommunen wo die Menschen leben, anbelangt, kann ich ihnen unabhängig der FDP nur zustimmen. Dort gibt es einen ziemlichen Verbesserungsbedarf bei Parteien, aber eben auch Chancen.

]]>
Von: w. Buchholz https://www.mister-ede.de/politik/landtagswahl-2016-analyse/4878#comment-812 w. Buchholz Fri, 01 Apr 2016 20:26:56 +0000 http://www.mister-ede.de/?p=4878#comment-812 Die FDP sollte konsequent die Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit in allen Bereichen fordern, angefangen bei der strigenten Anwendung bei Wiederholungstätern, allen Straftätern gleich welcher ethnischen oder sozialen Herkunft, allerdings bei Jugendlichen die Chancen auf Aussetzung von Strafen von deren spürbarer Mithilfe bei ihrer Resozialisierung abhängig machen. Dazu müßte allerdings der weitere Stellenabbau in den Bereichern Bildung, Polizei und Sozialdiensten auhören. Dem Abbruch von Schule, Ausbildung und Studium gilt es durch eine langfristige und pädagogische Neuorientierung auf die Wechselwirkung von Lernerfolg und Anerkennung von Leistung entgegenzuwirken. In der Frage der Zuwanderung muß klar erkennbar das Prinzip der wirtschaftlichen Notwendigkeit und -möglichkeit gemacht werden. Real erkennbare politische Flüchtlinge müssen weiter das Asylrecht erhalten. Wobei ihre Rückkehr in ihre Heimatländer nach der dortigen realen Situation für die Gewährleistung ihrer Sichheit gegeben sein muß. Die Parteiarbeit muß sich viel intensiver auf die Tätigkeit der FDP Mandatsträger auf kommunaler Ebene konzentrieren. Hier gilt es von der langen Erfahrungen der GRÜNEN bei der "Wurzelarbeit" zu lernen. Eine kleine Partei kann nur von unten herauf verlorenes Wählerpotential zurückgewinnen. Jedes Gebäude, auch und gerade ein politisches sind ohne eine solide Basis nach den Gesetzen der Statik instabil. Die FDP sollte konsequent die Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit in allen Bereichen fordern, angefangen bei der strigenten Anwendung bei Wiederholungstätern, allen Straftätern gleich welcher ethnischen oder sozialen Herkunft, allerdings bei Jugendlichen die Chancen auf Aussetzung von Strafen von deren spürbarer Mithilfe bei ihrer Resozialisierung abhängig machen. Dazu müßte allerdings der weitere Stellenabbau in den Bereichern Bildung, Polizei und Sozialdiensten auhören. Dem Abbruch von Schule, Ausbildung und Studium gilt es durch eine langfristige und pädagogische Neuorientierung auf die Wechselwirkung von Lernerfolg und Anerkennung von Leistung entgegenzuwirken. In der Frage der Zuwanderung muß klar erkennbar das Prinzip der wirtschaftlichen Notwendigkeit und -möglichkeit gemacht werden.
Real erkennbare politische Flüchtlinge müssen weiter das Asylrecht erhalten. Wobei ihre Rückkehr in ihre Heimatländer nach der dortigen realen Situation für die Gewährleistung ihrer Sichheit gegeben sein muß. Die Parteiarbeit muß sich viel intensiver auf die Tätigkeit der FDP Mandatsträger auf kommunaler Ebene konzentrieren. Hier gilt es von der langen Erfahrungen der GRÜNEN bei der “Wurzelarbeit” zu lernen. Eine kleine Partei kann nur von unten herauf verlorenes Wählerpotential zurückgewinnen. Jedes Gebäude, auch und gerade ein politisches sind ohne eine solide Basis nach den Gesetzen der Statik instabil.

]]>