Liberal

Liberale Ideen sind die Freiheit von Geist (Gedanken-, Meinungs-, Glaubensfreiheit, …) und Körper (Sklavereiverbot, Freizügigkeit, …), das Recht auf Selbstverwirklichung oder die Freiheit von Presse und Medien.

Das Wort “liberal” kommt aus dem Lateinischen (libertas = Freiheit) und ist sicherlich verstärkt über Frankreich (liberté) zu uns gekommen. Meilensteine zu einer liberalen Gesellschaft in Deutschland und Europa waren die Ideen der franz. Revolution und der Aufklärung. Eine wesentliche Umsetzung von liberalen Werten hat in Deutschland dann auch nach dem 1. Weltkrieg stattgefunden. Demokratie und Verfassung waren Ausdruck dessen, genauso wie die verbrieften Bürgerrechte. Im dritten Anlauf, nach 1848 und 1919, wurde nach dem 2. Weltkrieg mit Unterstützung der Siegermächte die Liberalisierung Deutschlands und Europas weiter vorangetriebe. Globaler Ausdruck dessen war die Dekolonialisierung z.B. von Frankreich. Nationaler Ausdruck dessen sind die Bürgerrechte des heutigen Grundgesetzes und die wirtschaftliche Ausgestaltung zu einer sozialen Marktwirtschaft.

Eine weitere wesentliche Liberalisierung hat sich dann im Rahmen der 68er Bewegung abgespielt. Neben der sexuellen Freiheit wurde auch die religiöse Freiheit weiter vorangetrieben. So haben sich die sexuellen Freiheiten (Homosexualität, Gleichstellung unehelicher Kinder) oder die Gleichstellung von Mann und Frau deutlich verändert. Zu den liberalen Ideen der heutigen Zeit lassen sich im politischen Bereich z.B. der Datenschutz (Selbstbestimmung der Daten) oder im wirtschaftlichen Bereich z.B. die Privatisierung von Staatsunternehmen und Entmonopolisierung zählen (Liberalisierung des Strommarktes, Telekom, …).

Diskussion:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>