Kommentare zu: Der BIP-Vergleich: Von Monaco bis Malawi https://www.mister-ede.de/politik/der-bip-vergleich/1108 Information, Diskussion, Meinung Fri, 23 Oct 2020 07:26:31 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.4.2 Von: MisterEde https://www.mister-ede.de/politik/der-bip-vergleich/1108#comment-465 MisterEde Tue, 16 Sep 2014 16:21:31 +0000 http://www.mister-ede.de/?p=1108#comment-465 @uwe Z.B. eine bessere Nachbarschaftspolitik der EU oder die Reduktion von Landwirtschaftssubventionen in der EU. http://www.mister-ede.de/politik/die-herausforderungen-der-eu/2538 @uwe
Z.B. eine bessere Nachbarschaftspolitik der EU oder die Reduktion von Landwirtschaftssubventionen in der EU.
http://www.mister-ede.de/politik/die-herausforderungen-der-eu/2538

]]>
Von: uwe https://www.mister-ede.de/politik/der-bip-vergleich/1108#comment-463 uwe Tue, 16 Sep 2014 15:53:49 +0000 http://www.mister-ede.de/?p=1108#comment-463 Ja, es ist offenkundig, dass der Beitrag versucht die die Vermögensverteilung zwischen reichen und armen Ländern darzustellen. Angesichts dieser nun nicht gerade neuen Information würde ich eine Schlussfolgerung oder gar Idee erwarten, wie das in eine von Dir gewünschte Richtung zu bewegen ist. Ja, es ist offenkundig, dass der Beitrag versucht die die Vermögensverteilung zwischen reichen und armen Ländern darzustellen. Angesichts dieser nun nicht gerade neuen Information würde ich eine Schlussfolgerung oder gar Idee erwarten, wie das in eine von Dir gewünschte Richtung zu bewegen ist.

]]>
Von: MisterEde https://www.mister-ede.de/politik/der-bip-vergleich/1108#comment-460 MisterEde Fri, 12 Sep 2014 16:00:31 +0000 http://www.mister-ede.de/?p=1108#comment-460 Der Beitrag versucht die Verteilung des Einkommens durch anschauliche Vergleiche zu verdeutlichen, z.B. dass wir in Deutschland alleine fast so viel Einkommen haben wie die ärmere Hälfte der Menschheit zusammen. Der Beitrag versucht die Verteilung des Einkommens durch anschauliche Vergleiche zu verdeutlichen, z.B. dass wir in Deutschland alleine fast so viel Einkommen haben wie die ärmere Hälfte der Menschheit zusammen.

]]>
Von: uwe https://www.mister-ede.de/politik/der-bip-vergleich/1108#comment-456 uwe Fri, 12 Sep 2014 14:52:50 +0000 http://www.mister-ede.de/?p=1108#comment-456 Hallo, Du hattest diesen Beitrag verlinkt unter http://www.wirtschaftswurm.net/2014/keine-revolution-da-haben-wir-wirklich-glueck-gehabt/#comment-64532. Was möchtest Du mit dieser Aufstellung dem Leser denn sagen? Mir ist weder der Zusammenhang mit dem Artikel beim wirtschaftswurm klar, noch finde ich eine Schlussfolgerung im Beitrag, mal abgesehen vom offenkundigen Unterschied zwischen den Ländern. Und die Info ist nun nicht gerade neu sondern hat schon viele Jahrzehnte auf dem Buckel. Tipp: eine Tabelle wäre deutlich leichter zu lesen/auszuwerten als der Fliesstext. Interessanter wäre eine Aussage dazu, wie sich denn das pro Kopf-Einkommen in den letzten - sagen wir mal 40 Jahren - entwicklet hat. Sprich - geht es den Armen Ländern inzwischen besser? Oder verhungert dort immer noch ein erheblicher Teil der Bevölkerung? Und wie haben sich die Verhältnisse des BIP zwischen armen und reichen Ländern prozentual entwickelt? Angesichts der Wachstumsquoten in China und Indien würde ich erwarten, dass die armen Länder deutlicher zugelegt haben als die reichen (nicht unbedingt in absoluten Zahlen, aber sicherlich relativ).. Die Reich / Arm Schere in absoluten Beträgen oder selbst in Prozent ist eigentlich bei weitem nicht so interessant, wie das Niveau der Armut und dessen Entwicklung. Ob jemand 1 USD Kaufkraft oder 3 USD pro Tag zur Verfügung hat, das macht in armen Ländern den Unterschied zwischen Sterben oder Überleben. Ob der Reiche 1 Mio USD oder 1 Mrd hat, das macht 3 Nullen auf dem Konto, viel mehr aber nicht. Der mit der Mrd wird mit guter Chance noch nicht mal das Doppelte dessen konsumieren, was der mit der Mio konsumiert. Da steigt lediglich die Sparquote. Ich werde mal noch ein bisschen auf der Seite hier rumschnupptern. Gruss Uwe Hallo,

Du hattest diesen Beitrag verlinkt unter http://www.wirtschaftswurm.net/2014/keine-revolution-da-haben-wir-wirklich-glueck-gehabt/#comment-64532. Was möchtest Du mit dieser Aufstellung dem Leser denn sagen? Mir ist weder der Zusammenhang mit dem Artikel beim wirtschaftswurm klar, noch finde ich eine Schlussfolgerung im Beitrag, mal abgesehen vom offenkundigen Unterschied zwischen den Ländern. Und die Info ist nun nicht gerade neu sondern hat schon viele Jahrzehnte auf dem Buckel.

Tipp: eine Tabelle wäre deutlich leichter zu lesen/auszuwerten als der Fliesstext.

Interessanter wäre eine Aussage dazu, wie sich denn das pro Kopf-Einkommen in den letzten – sagen wir mal 40 Jahren – entwicklet hat. Sprich – geht es den Armen Ländern inzwischen besser? Oder verhungert dort immer noch ein erheblicher Teil der Bevölkerung? Und wie haben sich die Verhältnisse des BIP zwischen armen und reichen Ländern prozentual entwickelt? Angesichts der Wachstumsquoten in China und Indien würde ich erwarten, dass die armen Länder deutlicher zugelegt haben als die reichen (nicht unbedingt in absoluten Zahlen, aber sicherlich relativ)..

Die Reich / Arm Schere in absoluten Beträgen oder selbst in Prozent ist eigentlich bei weitem nicht so interessant, wie das Niveau der Armut und dessen Entwicklung. Ob jemand 1 USD Kaufkraft oder 3 USD pro Tag zur Verfügung hat, das macht in armen Ländern den Unterschied zwischen Sterben oder Überleben. Ob der Reiche 1 Mio USD oder 1 Mrd hat, das macht 3 Nullen auf dem Konto, viel mehr aber nicht. Der mit der Mrd wird mit guter Chance noch nicht mal das Doppelte dessen konsumieren, was der mit der Mio konsumiert. Da steigt lediglich die Sparquote.

Ich werde mal noch ein bisschen auf der Seite hier rumschnupptern.

Gruss

Uwe

]]>