Kommentare zu: Die Konzentration wirtschaftlicher Macht https://www.mister-ede.de/politik/konzentration-wirtschaftsmacht/2785 Information, Diskussion, Meinung Fri, 23 Oct 2020 07:26:31 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.4.2 Von: Dr. Rudolf Lauff https://www.mister-ede.de/politik/konzentration-wirtschaftsmacht/2785#comment-728 Dr. Rudolf Lauff Mon, 30 Nov 2015 14:22:46 +0000 http://www.mister-ede.de/?p=2785#comment-728 Diese Analyse ist auch aus meiner Sicht als kleiner mittelständischer Unternehmer sachlich richtig. Die inhaltlichen "Väter der Sozialen Marktwirtschaft" haben genau diese Tendenz zur Machtkonzentration der Marktwirtschaft gesehen und deshalb Monopolgesetze zur Vermeidung dieser negativen Konzentrationsentwicklung vorgesehen. Im Laufe der Jahre und im Zuge der Schaffung eines europäischen Wirtschaftsraums und der zunehmenden Globalisierung geriet die Monopolgesetzgebung und insbesondere die praktische Anwendung Stück für Stück aus dem Blick der Politiker und große Einheiten wurden stattdessen sogar als global player herbeigewünscht......... bis das Kartenhaus dann 2008 in Verruf geriet. Die Grundidee der "Sozialen Marktwirtschaft" mit ihrer Orientierung an echter Konkurrenz und mittelständischen Unternehmen muss aus meiner Sicht wiederbelebt werden. Small and regional is beautiful and more democratic! Diese Analyse ist auch aus meiner Sicht als kleiner mittelständischer Unternehmer sachlich richtig. Die inhaltlichen “Väter der Sozialen Marktwirtschaft” haben genau diese Tendenz zur Machtkonzentration der Marktwirtschaft gesehen und deshalb Monopolgesetze zur Vermeidung dieser negativen Konzentrationsentwicklung vorgesehen. Im Laufe der Jahre und im Zuge der Schaffung eines europäischen Wirtschaftsraums und der zunehmenden Globalisierung geriet die Monopolgesetzgebung und insbesondere die praktische Anwendung Stück für Stück aus dem Blick der Politiker und große Einheiten wurden stattdessen sogar als global player herbeigewünscht……… bis das Kartenhaus dann 2008 in Verruf geriet. Die Grundidee der “Sozialen Marktwirtschaft” mit ihrer Orientierung an echter Konkurrenz und mittelständischen Unternehmen muss aus meiner Sicht wiederbelebt werden. Small and regional is beautiful and more democratic!

]]>
Von: MisterEde https://www.mister-ede.de/politik/konzentration-wirtschaftsmacht/2785#comment-464 MisterEde Tue, 16 Sep 2014 16:16:51 +0000 http://www.mister-ede.de/?p=2785#comment-464 @uwe Hier: (Umgang mit negativen Externalitäten) http://www.mister-ede.de/politik/update-soziale-marktwirtschaft/1766 Hier: (Bankenabwicklung auf Kosten der Banken) http://www.mister-ede.de/politik/bankensicherungsfonds/1226 Hier: (Verbesserte Eigenkapitalausstattung) https://publixphere.net/i/publixphere-de/proposal/781-Vorschlag_zur_Eigenkapitalanforderung_be @uwe
Hier: (Umgang mit negativen Externalitäten)
http://www.mister-ede.de/politik/update-soziale-marktwirtschaft/1766

Hier: (Bankenabwicklung auf Kosten der Banken)
http://www.mister-ede.de/politik/bankensicherungsfonds/1226

Hier: (Verbesserte Eigenkapitalausstattung)
https://publixphere.net/i/publixphere-de/proposal/781-Vorschlag_zur_Eigenkapitalanforderung_be

]]>
Von: uwe https://www.mister-ede.de/politik/konzentration-wirtschaftsmacht/2785#comment-462 uwe Tue, 16 Sep 2014 15:42:48 +0000 http://www.mister-ede.de/?p=2785#comment-462 Schöne Analyse. Und nun? Irgendwelche Ideen für Lösungsansätze? Schöne Analyse.
Und nun? Irgendwelche Ideen für Lösungsansätze?

]]>
Von: Harald Trabold https://www.mister-ede.de/politik/konzentration-wirtschaftsmacht/2785#comment-426 Harald Trabold Fri, 25 Jul 2014 16:26:34 +0000 http://www.mister-ede.de/?p=2785#comment-426 Stimmt! Auf die Umwandlung von ökonomischer Macht in politische hat auch schon Al Gore 2007 in seinem Buch "Angriff auf die Vernunft" verwiesen: Seiner Meinung nach dominierten die Interessen der Wirtschaft, die ihre ökonomische Macht gezielt in politische Macht ummünze. Al Gore schreibt: "Gier und Geld entscheiden in unserer heutigen Gesellschaft über die Macht im Staat, und wer sie gewinnt, missbraucht sie, um Wohlstand und Einfluss auf einen immer enger werdenden Kreis zu beschränken." Vor ein paar Tagen ist zu dieser Thematik mein Buch "Kapital Macht Politik" erschienen, das sich ausführlich mit der Entmachtung der Demokratie durch das Kapital auseinander setzt. Ich argumentiere darin, dass sich Deutschland und andere westliche Demokratien unter dem Einfluss des großen Geldes in Plutokratien verwandeln, so wie das z.B. Francis Fukuyama oder Chrystia Freeland für die USA schon konstatiert haben. Und ich denke wie mister-ede, dass es sich dabei um ein systemisches Problem des Kapitalismus handelt und nicht um eine Verschwörung. Stimmt! Auf die Umwandlung von ökonomischer Macht in politische hat auch schon Al Gore 2007 in seinem Buch “Angriff auf die Vernunft” verwiesen: Seiner Meinung nach dominierten die Interessen der Wirtschaft, die ihre ökonomische Macht gezielt in politische Macht ummünze. Al Gore schreibt: “Gier und Geld entscheiden in unserer heutigen Gesellschaft über die Macht im Staat, und wer sie gewinnt, missbraucht sie, um Wohlstand und Einfluss auf einen immer enger werdenden Kreis zu beschränken.”
Vor ein paar Tagen ist zu dieser Thematik mein Buch “Kapital Macht Politik” erschienen, das sich ausführlich mit der Entmachtung der Demokratie durch das Kapital auseinander setzt. Ich argumentiere darin, dass sich Deutschland und andere westliche Demokratien unter dem Einfluss des großen Geldes in Plutokratien verwandeln, so wie das z.B. Francis Fukuyama oder Chrystia Freeland für die USA schon konstatiert haben. Und ich denke wie mister-ede, dass es sich dabei um ein systemisches Problem des Kapitalismus handelt und nicht um eine Verschwörung.

]]>