Ein Kommentar zum ARD Wahl-Kommentar

Heute wurde bei Tagesschau.de ein Kommentar von Evi Seibert (SWR) veröffentlicht. Unter der Überschrift „Europäischer David oder französischer Goliath“ schreibt sie nach der gestrigen Wahl über die Position von Hollande auf der europäischen Bühne. Nach ein paar knappen Sätzen zur aktuellen Situation, beschäftigt sich der Kommentar zu 30 bis 40% mit den (Ex-)-Frauen von Hollande. Nach dem Boulevardteil geht der Kommentar dann tatsächlich auf die Machtpositionen von Merkel und Hollande ein. Es wird unterstellt, dass Merkel die stärkere Position hat, weil ohne Deutschland die Vorschläge von Hollande nicht umsetzbar sind. Dass dies umgekehrt genauso gilt wird aber unterschlagen.
Auch über die Realität in Deutschland geht der Kommentar einfach hinweg. Die Regierung Merkel kann ohne die SPD keine entscheidenden Gesetze verabschieden, weil die Mehrheit im Bundesrat fehlt. Frau Merkel ist also innenpolitisch ganz anderem Druck ausgesetzt als Hollande. Wieso dies im Gegensatz zu den „Holländischen Frauen“ bei einem Nachrichtensender außen vorbleibt ist mir nicht klar. Vielleicht würde es aber helfen, wenn sich die Redaktionen öfters mit den Hintergründen von Politik beschäftigen würden, statt den Boulevard auszuschlachten.

Link zum Originalkommentar:
Kommentar von Evi Seibert vom 18.06.2012 (www.tagesschau.de)

Ein eigener Kommentar zu den Auswirkungen der Frankreichwahl:
Ein neuer europäischer Weg (www.mister-ede.de – 18.06.2012)

Diskussion:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>