Freiheit ist…

überbewertet. Freiheit ist das Fehlen von Grenzen – nicht mehr, nicht weniger. Freiheit ist nicht Chance, Freiheit ist nicht Möglichkeit. Freiheit ist nur ein unendlicher Raum für Chancen und Möglichkeiten. Aber Freiheit kann auch ein kalter, leerer Raum sein. Ein Vogel ist frei, doch mit gestutztem Flügel fliegt er nicht. Freiheit ohne Chancen, ohne Möglichkeiten ist nutzlos, ist wertlos.

…Selbsttäuschung. Freie Menschen denken frei, handeln frei, entscheiden frei. Wo beginnt Sozialisierung, wo beginnt Erfahrung, wo beginnen wir zu denken, zu handeln, zu entscheiden? Sklaven unserer eigenen Begrenztheit. Freiheit als Fata Morgana in einer Wüste voller äußerer und innerer Zwänge. Selbsttäuschung statt Selbstbestimmung.

Diskussion:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>