Geeint geteilt: Merkels Interpretation der Gewaltenteilung

Die Gewaltenteilung soll dazu dienen, dass sich die unterschiedlichen Organe des Staates gegenseitig kontrollieren. Frau Merkel hat aber anscheinend eine eigene Interpretation gefunden. Es ist schon etwas länger her als Nikolaus Brender, Intendant des ZDF, keine Vertragsverlängerung erhielt. Für den Wechsel an der Spitze des Zweiten soll vor allem die CDU verantwortlich gewesen sein. Im Jahr 2010 wechselte dann der Regierungssprecher der schwarz-gelben Koalition, Ulrich Wilhelm, als Intendant zum Bayerischen Rundfunk. Im Gegenzug durfte Steffen Seibert von den Heute-Nachrichten des ZDF ins Kanzleramt wechseln.
Nachdem bei Brender und Wilhelm die Positionierung gelungen war, sollte das Ganze wohl beim MDR wiederholt werden. Zum Intendanten sollte Bernd Hilder gewählt werden. Hilder arbeitete als Chefredakteur für verschiedene Zeitungen die im Madsack-Verlag erschienen sind. Das ist im Übrigen derselbe Verlag, der das Kochbuch veröffentlichte, wegen dem Olaf Glaeseker, Ex-Sprecher von Wulff, in die Kritik geraten war.
Als Krönung der Personalbesetzungen wurde im letzten Jahr Peter Müller (CDU) zum Verfassungsrichter ernannt. Er soll nun über die Rechtmäßigkeit von Gesetzen wachen, welche zurzeit von Parteikollegen verabschiedet werden.

Diskussion:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>