Paradebeispiel für respektvolle Demokraten

Es ist nur eine Randnotiz, aber es zeigt doch worauf es in einer gesunden Demokratie ankommt. Wenn die SPD im Mai in Leipzig ihren 150. Geburtstag feiert, ist auch die Kanzlerin eingeladen [1]. Abseits vom politischen Streit, ist der Respekt für andere demokratische Meinungen, Organisationen und Personen ein unverzichtbarer Grundpfeiler einer gesunden Demokratie. Es ist erfreulich, dass auch in einem Wahljahr dieser notwendige Respekt nicht verloren geht und die Kanzlerin trotz anderer Couleur zu diesem Ereignis eingeladen wurde.

Umgekehrt wurde auch bei der Terminplanung für einen EU-Gipfel Rücksicht genommen. Auch dies positiv, denn immerhin werden sozialdemokratische Vertreter aus ganz Europa in Leipzig an den Feierlichkeiten teilnehmen [2]. Ein EU-Gipfel hätte den Genossen hier einen ganz schönen Strich durch die Rechnung machen können, zumal als Festredner der französische Präsident eingeplant ist.

Gerade mit Blick auf andere EU-Mitgliedsländer bin ich froh, dass hier in Deutschland, trotzt unterschiedlichster politischer Auffassungen zu einzelnen Themen, ein respektvoller Umgang auf Basis demokratischen Grundüberzeugung gewahrt bleibt. Sowohl bei der Regierung als auch bei der Opposition.


[1] Artikel auf welt.de vom 09.02.2013 zu den Feierlichkeiten (Link zum Artikel auf www.welt.de)

[2] Artikel im Onlineportal der Leipziger Volkszeitung vom 08.02.2013 zu den Feierlichkeiten (Link zum Artikel auf www.lvz-online.de)

Diskussion:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>