Deutschland tritt ab

Wenn man die vergangenen Jahre betrachtet, dann scheinen Rücktritte aus hohen Ämtern zu einer deutschen Spezialität zu werden. Da war der Verteidigungsminister Jung, der zurückgetreten ist, weil er die Wahrheit nicht aussprechen wollte. Da war der Bundespräsident Köhler der genau wegen solch einer ausgesprochenen Wahrheit zurücktreten musste. Auch sein Nachfolger aus Großburgwedel hielt es nicht bis zum Ende im Schloss Bellevue aus. Bei den Protestanten legte Margot Käßmann einen tadellosen Rücktritt hin und gab neben dem Amt gleich noch den Führerschein ab. Ähnlich gekonnt verabschiedete sich jüngst auch Annette Schavan aus ihrem Amt und von ihrem Doktortitel.

Monika Piel hat keine Lust mehr auf ARD, Beck keine Lust mehr auf Rheinland-Pfalz und die Rücktritte im Rahmen der NSU-Affäre sollten ebenfalls nicht vergessen werden. Dort sind die vereinigten Verfassungsschutzpräsidenten zurückgetreten weil in den Behörden vertuscht wurde. Im Gegensatz dazu trat Verteidigungsminister Guttenberg ab, weil das mit dem Vertuschen bei seiner Doktorarbeit nur suboptimal funktionierte. Sarrazin ging weil er sich nicht so verhalten hat, wie es die Notenbank gerne gesehen hätte. EZB-Direktoriumsmitglied Axel Weber ging wiederum, weil sich die Notenbank bei der Geldpolitik nicht so verhalten hat, wie er das wollte. Oder man denke an die Reihe von Oettinger über Koch hin zu Ole von Beust, die kurz hintereinander das Handtuch warfen. Oder gar Christian von Boetticher, der mit dem Rücktritt nicht mal bis zur Wahl wartete.

Und jetzt auch noch das. Mit Papst Benedikt tritt nun schon das dritte deutsche Staatsoberhaupt innerhalb von nicht mal 3 Jahren ab. Bei dieser Statistik fragt man sich, wie lange es der Gauck wohl noch macht. Man könnte allerdings auch auf die Idee kommen, einfach Leuten wie Assad oder dem Kim-Clan aus Nordkorea einen deutschen Personalausweis zu übersenden – vielleicht hilfts ja.

Diskussion:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>