Plusminus – Das Wirtschaftsmagazin (ARD)

Gesamtnote: 3,5

Plusminus ist ein Magazin der ARD, welches von den verschiedenen Sendeanstalten (WDR, SWR, NDR,…) abwechselnd produziert wird. Jeden Mittwoch um 21:45 werden darin Themen mit wirtschaftlichem Hintergrund beleuchtet. Neben dem Verbraucherschutz und der Wirtschaftspolitik werden auch immer wieder gesellschaftliche Entwicklungen angesprochen. Hierbei blickt das Magazin nicht nur auf Deutschland, sondern beschäftigt sich auch mit den Entwicklungen im Ausland, wie z.B. bei der Eurokrise.

Durch die Mischung aus Verbraucherthemen, wie z.B. Aufklärung im Bereich Versicherung, Banken oder Rente, mit wirtschaftspolitischen Themen, wie Lohnentwicklungen, Subventionen oder Umweltschutz, werden die verschiedenen Ebenen des Wirtschaftslebens gut verknüpft. Neben dem „Verbraucher“ wird so auch der „Bürger“ über die wirtschaftlichen Entwicklungen im Lande und auf der Welt informiert. Persönlich interessieren mich die wirtschaftspolitischen Themen mehr, aber eine andere Gewichtung würde sicher auch manche Zuschauer stören.

Qualitativ ist die Aufbereitung der einzelnen Beiträge sowohl inhaltlich als auch bei der Darstellung der Themen hoch. Um allerdings zu gewährleisten, dass auch komplizierte Sachverhalte für eine Vielzahl von Zuschauern verständlich werden, wird mir gelegentlich zu sehr vereinfacht. Auch der Hang dazu, bei volkswirtschaftlichen Fragen vor allem die Sichtweise der neoliberalen Ideologie zu präsentieren, ist etwas störend. Zum Teil gleicht das Magazin das aber durch weitere Informationen und Links auf der Homepage von PlusMinus aus.

Insgesamt ist PlusMinus ein Magazin, mit dem man sich allgemein über wirtschaftliche Themen informieren kann. Für einen tieferen Einblick oder gar das Verständnis unseres Wirtschaftssystems ist PlusMinus allerdings ungeeignet.

Internetauftritt von plusminus (www.daserste.de)

Bewertung:

Sendungskonzept: Informationssendung