Das Fernsehblog

Medienblogs gibt es mehr als nur einen. Inhaltlich eint sie meist entweder eine pauschale Medienkritik oder anbiedernde Lobhudelei. Die Beiträge, die ich auf dem Fernsehblog von Peer Schader fand, waren hingegen eine freudige Abwechslung. Das Blog beschäftigt sich mit den großen Rundfunkanstalten und deren Programmgestaltung, sowie einzelnen Formaten und Sendungen. Meines Erachtens ist die Betrachtung hierbei recht sachlich und etwas tiefgründiger als z.B. bei Spiegel-Online.

Wie bei Blogs üblich, fließt in die Beiträge die persönliche Meinung des Autors deutlich stärker ein als bei Zeitungsartikeln oder Nachrichten. Dies führt natürlich dazu, dass ich auch einige Ansichten nicht teile. An manchen Stellen wird mir die Vermutung zu schnell zur Tatsache erklärt, aber insgesamt zeigt das Fernsehblog zusätzliche Blickwinkel und bietet den ein oder anderen interessanten Artikel. So lässt sich ein Artikel über den hohen Anteil der „scripted reality Formate“ im Privatfernsehen finden, oder über das Gottschalk-Engagement beim Supertalent, aber auch über verschmähte Tatortreiniger folgen im NDR.

Insgesamt wirkt das Fernsehblog, das zurzeit bei ulmen.tv abrufbar ist, sehr ansprechend und aktuell. Für Medieninteressierte ist ein Blick daher lohnend. Aber auch wer nur wissen will, was es gerade Interessantes in den Mediatheken gibt, wird fündig.

Link zum Fernsehblog von Peer Schader auf www.ulmen.tv

Diskussion:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>