Extra 3 (NDR)

Gesamtnote: 1,5

Extra 3 ist eine Satiresendung des NDR. Ausgestrahlt wird sie jeden Mittwoch gegen 22:45, vor der Sendung ZAPP auf NDR und seit Ende 2014 auch einmal im Monat donnerstags in der ARD. Kennzeichen der Sendung sind viele kleine Einspieler, die sowohl die Kuriositäten der realen Welt aufzeigen als auch auf humoristisch Art aktuelle Ereignisse oder gesellschaftliche Diskussion und Themen darstellen. So sind weder das föderale Bildungswesen noch der Amtsschimmel davor gefeit zum Inhalt der Sendung zu werden. Moderiert wird die Sendung von Christian Ehring, der mir mit seinen kabarettistischen Einlagen zwischen den einzelnen Beiträgen glänzt. Er ist Nachfolger von Tobias Schlegl, der einige Jahre als Moderator für das Magazin tätig war und weiterhin Beiträge liefert, die als Einspieler für die Sendung verwendet werden.
Mit viel Realsatire, Songs und Beiträgen von Jesko Friedrich und Dennis Kaupp und regelmäßigen Auftritten z.B. von Torsten Sträter liefert die Sendung eine bunte Satire-Mischung. Mit Interviews von Caro Korneli und mit den auch weiterhin bisweilen wilden Aktionen von Tobias Schlegl wird das Ganze abgerundet. An dieser Stelle sei auch der Tipp gegeben bei youtube nach „Schlegl in Aktion“ oder den „Extra3-Songs“ zu suchen. Auch auf der Seite von Extra3 wird noch mehr Satire angeboten. Insgesamt ist Extra3 eine sehr sehenswerte und unterhaltsame Satire-Sendung des NDR.

Internetauftritt von Extra 3 (www.ndr.de)

Linked: Liste von Extra-3-Songs nach Themen sortiert (www.mister-ede.de)

Bewertung:

Sendungskonzept: Satiresendung/Comedy

Thematische und inhaltliche Ausgestaltung: 1,5

Form der Sendung und mediales Angebot: 1,5

Darstellung der Themen und Moderation: 1,5

Gesamtnote: 1,5

Zuletzt geändert am 23.01.2015


Weitere Bewertungen von Sendungsformaten auf www.mister-ede.de

Diskussion:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>