Bundestag wird wohl schrumpfen

Nach Auszählung von 290, der 299 Wahlbezirken, scheint es sicher, dass der kommende Bundestag nicht wachsen sondern im Gegenteil schrumpfen wird. Trotz des neuen Wahlrechts, welches das erste Mal Ausgleichsmandate beinhaltet, wird es auf Grund des Wahlergebnisses mit knapp ausscheidender FDP und AfD und dem guten Ergebnis der Union zu kaum Überhangmandaten kommen. Entsprechend fallen, zumindest für dieses Mal, auch die Ausgleichsmandate weg.

Lediglich in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen als auch im Saarland wird es wohl jeweils ein Überhangmandat geben, welche dann später zu Ausgleichsmandaten führen. Insgesamt erwarte ich im Bundestag ca. 605 Abgeordnete, etwas weniger als die 622 Abgeordnete der letzten Wahlperiode.

Aktuelle Schätzung der Sitzverteilung von mir (23.09.2013 – 01:02):
Union: 300
SPD: 184
Linke: 61
Grüne: 60

Die Wahlkreisergebnisse und aktuellen Veröffentlichungen des Bundeswahlleiters gibt es hier:
Link zur Seite des Bundeswahlleiters auf www.bundeswahlleiter.de

Diskussion:

Ein Gedanke zu “Bundestag wird wohl schrumpfen

  1. Überhangmandate gab es für die CDU tatsächlich nur 4. Aber bei meiner Schätzung habe ich die Rechnung ohne die CSU und notwendige Ausgleichsmandate gemacht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>