2012: Zweitwärmster Oktober seit Beginn der Aufzeichnungen

Der Oktober 2012 ist der zweitwärmste Oktober, der seit 1880 erfasst wurde. Der globale Index für die Luft- und Wassertemperatur ist mit 0,68 °C über dem Durchschnitt genauso hoch wie im Oktober 2003 und nur etwas niedriger als 2005, als die Temperaturabweichung nach oben 0,73 °C betrug. Auch schon der Mai 2012 ist nach diesen Aufzeichnungen der zweitwärmste hinter dem Jahr 1998 und der September 2012 der drittwärmste Monat seiner Art.

Eine übersichtliche Liste der Temperaturanomalien von Jahren oder einzelnen Monaten ist bei der NASA abrufbar.

Textdatei zu den Temperaturanomalien (nasa.gov)

Es gibt allerdings auch noch andere Aufzeichnungen, z.B. des National Climatic Data Center. Man kann sich also immer das passende raussuchen.

Liste des NCDC (ftp.ncdc.noaa.gov)

Um die Grafik besser einordnen zu können, habe ich noch eine weitere Grafik zu den Temperaturanomalien der letzten 250.000 Jahre aus einem anderen Beitrag eingefügt.

(Achtung! Diese Grafik ist rückwärtsgerichtet. Das Jahr 2012 ist hier links und der Zeitpunkt vor 250.000 Jahren ist rechts abgebildet.)


Ähnliche Artikel:
Die Entwicklung der Globaltemperatur bis 2016 (www.mister-ede.de – 23.01.2017)

Die globale Temperaturentwicklung (www.mister-ede.de – 16.03.2012)

Einflussfaktoren auf das Klima und den Klimawandel (www.mister-ede.de – 16.03.2012)

Diskussion:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>