Krisenprofiteur Deutschland

Heute war bei Tagesschau.de zu lesen, dass der “Bund weiter Geld mit seinen Schulden verdient” [1]. Im Artikel wird berichtet, dass die Auktion über 3,5 Mrd. Euro in die Staatskasse spülte. Das kann natürlich schnell zu Verwechslungen führen. Sofern die Renditeangaben bei Tagesschau.de stimmen, sind lediglich ca. 350.000 Euro verdient worden. Der Rest muss zurückgezahlt werden.

Allerdings ist natürlich auch schon das eine Meldung wert. Während in anderen Teilen der Eurozone, das Geld knapp ist und die Staaten deutliche Zinsaufschläge bei Krediten zu leisten haben, bekommt Deutschland das Geld nachgeschmissen.
Nicht nur der Bund profitiert hiervon, sondern auch alle anderen Bereichen. So kann sich die Deutschen Bahn genauso über niedrige Schuldzinsen freuen, wie Sozialkassen, Länder oder Kommunen. Insgesamt dürfte Deutschland seit Beginn der Krise mit rund 100 Mrd. Euro profitiert haben. Alleine der Kernhaushalt des Bundes wurde trotz höherer Verschuldung 2011 um über 10 Mrd. Euro entlastet. Für 2012 ist ein ähnlicher Wert zu erwarten und auch bei den Bundesländern schlägt sich dieser Effekt nieder. Insgesamt schätze ich den Vorteil des Staates auf etwa 20 Mrd. Euro jährlich.


Ähnliche Artikel:
Neuverschuldung trotz Zinstief und sprudelnden Steuereinnahmen (www.mister-ede.de – 12.11.2012)


[1] Artikel auf Tagesschau.de vom 07.01.2013 (Link zum Artikel auf www.tagesschau.de)

Diskussion:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>