linked: Was ist Geld?

Vor Kurzem bin ich nun auf einen Vortrag der bekannten Wirtschaftsjournalistin Ulrike Herrmann zum Thema „Geld ist nicht das Gleiche wie Kapital“ gestoßen.

Vor allem in der ersten viertel Stunde des Vortrags erklärt Frau Herrmann sehr gut, was Geld ist. Sie stellt dabei nicht auf technische Fachbegriffe ab, sondern auf das Wesen des Geldes. So erläutert sie, dass im Grunde alles Geld sein kann, z.B. auch Kühe, Muscheln oder Tabak, und erklärt mit sehr plastischen Beispielen die Funktionsweise des Geldes basierend auf dem Wesen des Geldes. Der insgesamt rund 35-minütige Vortrag, der im weiteren Verlauf die Themen Kapital und Wachstum behandelt, ist locker gehalten und auch für Nicht-Ökonomen gut verständlich. Mit der guten Darstellung der historischen Entwicklungen und einigen interessanten Vergleichen ist der Vortrag aber auch für wirtschaftlich vorgebildete Personen bereichernd und sehr zu empfehlen.

Link zum Vortrag von Ulrike Herrmann auf www.youtube.com

Diskussion:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>