ARD macht auf BILD-Zeitung

Auf der Homepage von ARD.de ist heute ein Kommentar von Klaus Sturm (SWR) veröffentlicht worden. Das Thema war ein Vorschlag der Jungen Union, Kinderlose mit einer „Strafsteuer“ zu belegen. Der Titel lautete „Billiger Populismus aus der jungen konservativen Ecke“. In dem Artikel wirft Herr Sturm der konservativen Ecke „dumme und ignorante Denkansätze“ und „pure Diskriminierung“ vor. Herr Sturm trommelte laut, aber hat doch deutlichen Widerspruch erhalten.

Sachlich argumentiert gilt: „Die Förderung des einen ist immer auch eine Benachteiligung des anderen“. Aber es gibt gute Gründe z.B. Kinder durch Kindergeld oder Eltern durch Elterngeld zu fördern. Herr Sturm käme wohl kaum auf die Idee, das Kindergeld abzuschaffen oder es als Diskriminierung von Kinderlosen zu sehen. Daher kann man die vorgeworfene Diskriminierung genauso als Populismus bezeichnen. Mein Schluss ist, dass sowohl der Vorschlag der Union, als auch der Kommentar von Herrn Sturm „dumme und ignorante Denkansätze“ sind.

Meine Vermutung war, dass die ARD mittlerweile auch gerne mal skandalisiert und BILD-Zeitung spielt. Weil ich mir nicht sicher war, ob einige Kommentare zensiert würden, habe ich diese hier noch einmal eingestellt.

Kommentar 1: Herr Stein, hat sich zu einem Machwerk hinreißen lassen. Ohne die tatsächlichen Fakten zu benennen, hat er eine plakative Meinung dargestellt. Es ist zwar keine „journalistische Nachricht“ sondern ein „Kommentar“, aber auch das sollte nicht dazu führen, dass bloße Behauptungen in den Raum geschmissen werden. Für ausgewogene Kommentare bitte nochmal bei Herrn Deppendorf üben. Kindergeld ist nach Vorstellungen von Stein wohl die Strafe für Kinderlose, eine Diskriminierung ungeahnten Ausmaßes. Wie plump und platt.

Kommentar 2: Und dafür gibt es Kindergeld oder Elterngeld. Das empfindet doch auch keiner als Diskriminierung. Hier wird aus einem Vorschlag, der nicht sinnig ist (Weil es schon Förderung gibt und damit eine „Benachteiligung“ der Kinderlosen), eine Story, die noch unsinniger ist, gemacht. Dafür GEZ zu zahlen ist schon bitter.

Kommentar von Klaus Sturm vom 14.02.2012 (www.tagesschau.de)

Link zum Tagesschau-Forum des Beitrags (www.tagesschau.de)

Nachtrag: Der Beitrag ist mit Abstand der meistkommentierte auf der ARD-Seite in den letzten Tagen. Ich denke, das bestätigt meine Vermutung, dass man mit dieser Form der Schlagzeile einfach viel Aufmerksamkeit erhält. Bewusstes Skandalisieren will ich aber eigentlich bei einem öffentlich-rechtlichen Sender nicht haben.

Diskussion:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>