Eurokrise: Bund spart über 20 Mrd. Euro Zinsen

Im Jahr 2008 wurden 40,2 Mrd. Euro Zinsen gezahlt. Im Jahr 2010 nur noch 33,1 Mrd. Euro. In der Zwischenzeit hat sich aber der Schuldenberg des Bundes von 0,95 Billionen auf etwa 1,28 Billionen erhöht. In Zinsen von 2008 hätte Deutschland etwa 54 Mrd. Euro zahlen müssen.
Die niedrigen Zinsen beruhen zum Teil auf der Niedrigzinspolitik der EZB, aber auch auf dem Fakt, dass diejenigen die Euro anlegen wollen, dies am liebsten in den “sicheren Häfen” machen.
Links zu den Zahlen vom Statistischen Bundesamt und Bundesministerium der Finanzen:

Schuldenstand 2008 (BMF) (Dokument unter diesem Link nicht mehr abrufbar)

Schuldenstand 2010 (Destatis) (Dokument unter diesem Link nicht mehr abrufbar)

Haushaltsabschluss 2008 (BMF) (Dokument unter diesem Link nicht mehr abrufbar)

Haushaltsabschluss 2010 (BMF) (Dokument unter diesem Link nicht mehr abrufbar)

Diskussion:

2 Gedanken zu “Eurokrise: Bund spart über 20 Mrd. Euro Zinsen

  1. Da der Bund zwar die Schulden der HRE in der Bilanz stehen hat, aber für die Zinszahlungen nur der Kernhaushalt ausschlaggebend ist, beläuft sich die Erparniss des Bundes nicht auf 20 sondern nur rund 12 Milliarden Euro.

    Für ganz Deutschland sind es dann aber rund 20 Milliarden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>